Sara Hasenbrink / Figurenspielerin

Sara Hasenbrink ist Körper- und Puppenspielerin.

Gelernt bei Meisterinnen und Meistern des zeitgenössischen japanischen Tanzes, des Figurentheater-Kollegs in Bochum und der Universität Dortmund. Ich arbeitet mit Menschen, Tieren, Texten und Figuren, mache Straßen- und Raumtheater. In der freien Bildungsarbeit unterrichte ich Maskenbau und lehre an Kunstakademien zum Dialog der Dinge.

Für die Arbeit >>OpheliaMaschine<< erhielt ich 2013 den Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum.

Am Jungen Schauspielhaus Bochum leitete ich in den Spielzeiten 2018 - 2021 eine Figurentheater-Bande.

2020 premierte die erste Eigenproduktion >>König Laurin und sein Rosengarten<< auf der Studiobühne des Figurentheater-Kollegs Bochum.

In der Spielzeit 2020/2021 inszenierte ich in den Kammerspielen am Schauspielhaus Bochum eine Stückentwicklung zur Ingenieurs-Poesie >> Wie Rosie den Käsekopter erfand <<, das im September 2022 im TheaterRevier Premiere feierte.


Seit 2019 widme ich mich mit der Initiative  >> WilderVerband << der größeren Sichtbarkeit von Figurentheater.

Was wir in unserer Arbeitsweise anstreben:

Eine Vielgestaltigkeit im künstlerischem Ausdruck, bei zwingend ressourcenschonender Gestaltung von Orten, Arbeitsprozessen und Kontakten. Bundesweit zeigen wir gemeinsam mit unseren Partner*innen-Netzwerken, wie transdisziplinäre, gemeinwohlorientierte Transformationsprozesse aussehen können.