Eingetragen von NRW LFDK am 06.12.2018 13.55 Uhr

Grundlagen digitaler Technologien auf der Bühne 

Digitale Technologien machen Spaß! Der Workshop soll unterschiedliche Möglichkeiten zeigen, wie wir trotz geringem Budget die uns sowieso zur Verfügung stehende Technik - Smartphones, Laptops, Beamer – für die Bühne nutzen können. 

Praxisnah zeigt der Workshopleiter, wie man Projektionen der Bühnenarchitektur anpasst, Kameras und vorproduzierte Clips einspielt und live mischt, das Smartphone als Funkkamera nutzt und/oder damit Videos aufnimmt und schneidet und überhaupt, wie das alles so funktioniert. 

Der Tag soll ein bunter Austausch an Ideen, Wissen und Erfahrungswerten bieten und Fragen aller Teilnehmenden beantworten. Ihr werdet einen Überblick und Einführungen in unterschiedliche Software, Apps und Hardware bekommen und damit selbstständig experimentieren. Deshalb: Wenn möglich, den eigenen (Windows-) Laptop und euer (Android-) Smartphone mitbringen. 

Julian Jungel arbeitet in der Künstlerischen Werkstattlehre für digitale Technologien an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch im Studiengang Spiel und Objekt der Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst. Er befasst sich mit der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene. 

Leitung: Julian Jungel 

Termin: Samstag, 2. Februar, 10 – 17 Uhr 

Ort: Tor5 Arbeitsräume der Szenischen Forschung/RUB, Alleestr.144, 44793 Bochum 

Gebühr: 25 Euro / 15 Euro 

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Ihr könnt euch mit einer kurzen formlosen Mail an weiterkommen@nrw-lfdk.de auf die Warteliste setzen lassen. 

In Kooperation mit der Szenischen Forschung des Instituts für Theaterwissenschaft

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